BÜCHER

25.1.2023

Das Büchlein ist da ...

"Mut-Gestaltungsbuch" - Einzelexemplar

(hatte vor 2 Jahren 10 geheftete Exemplare drucken lassen und alle verschenkt)

 

Jetziges Exemplar:

17x24cm

76 Seiten, farbig

Hardcover Festeinband

30.12.2022

"UTOPANISCHE FANTASIEN"

5 Exemplare

48 Seiten

Format: 21x21cm

Festeinband

Fadenheftung

14 Texte

14 Illustrationen

1 eingelegte Originale Lithografie

nummeriert, gestempelt und signiert

29.11.2022

EIN TAGEBUCH AUS PANDEMISTAN

Es war ein nicht geringer Aufwand, die vom November 2020 bis zum Oktober 2022 entstandenen mehr als 600 Texte (Geschichten, Gedichte und Kolumnen) zu ordnen, Korrektur zu lesen, zu überarbeiten und auszuwählen. Weil das mit der Auswahl sehr schwierig war und die Druckerei ein Layout mit 600 Seiten möglich machte, wählte ich 520 Texte und gestaltete eine Gesamt-Buchform, die das alles fassen konnte ... ein A4-Format. 

Für ein Lesebuch ist das ganz sicher unüblich, aber ein traditionelles Roman-Buchformat hätte zu 1200 Seiten geführt. Oder ich hätte alle meine Texte in einen Band 1-3 teilen müssen.

Aber auch so war der Aufwand schon groß genug. Ich hatte mir dieses "Projekt" seit einem Jahr vorgenommen ... begann im September zu sortieren ... und startete mit dem Lesen und der Korrektur.

Es ist geschafft!

Die Druckerei hat nun, nachdem ich mehrfach aufgefordert wurde, die nicht ganz korrekt angelegten Druckdateien zu korrigieren, zwei Exemplare gedruckt. Groß und schwer wie zwei Kataloge sind sie das Ergebnis einer "Schreibwut" und "Selbsttherapie" in 3 Jahren: "Pandemistan".

"Ein Tagebuch aus Pandemistan" 592 Seiten, A4, Softcover-Bindung

HANDBUCH DER LITHOGRAFIE MIT POLYESTERFOLIEN

10 Exemplare 

64 Seiten

3. erweiterte Fassung

Farbdruck

A5 Querformat

1.10.22 - Überarbeitung abgeschlossen

3. erweiterte Fassung

demnächst im Druck

Februar 2022 - Überarbeitung des Lithografie-Handbuches (3.Fassung)

Dritte Fassung - Dezember 2021

Jetzt 50 Texte, 50 Illustrationen, 160 Seiten, A5

20.10.2021 - Die zweite Fassung ist realisiert

Die zweite Fassung ist gedruckt!

Jetzt:

80 Seiten, 42 Texte,

24 Illustrationen,

10 Exemplare, A5

Neue Texte - Mai bis Oktober - 26 Gedichte kamen hinzu

26.5.2021 - Gedichte aus der Corona-Zeit 

(" E BISSEL MESCHUGGE")

40 Seiten, 16 Illustrationen, 16 Texte, Format A5

Januar 2021 - Ein "Corona-Kolumnen-Tagebuch"

Alle Kolumnen, die ich zwischen dem 5.11.2020 und Mitte Januar 2021 geschrieben habe, sind in diesem Büchlein zusammengefasst und mit Illustrationen ergänzt.

Das Buch hat das Format: A5 und liegt bisher nur als Einzelexemplar vor.

 

50 Texte - 20 Illustrationen - 132 Seiten

 

Bücher - von mir verfasst - im Eigenverlag - 2021

(AUFWÄRTS)

Bücher - von mir verfasst - im Eigenverlag - 2020

(ABWÄRTS)

Oktober 2020

Lithografie mit Polyesterfolien

- Moderne Lithografie im 21.Jh.

 

Im Oktober 2020, gerade war mein in Löhma/Thüringen geleiteter Lithografiekurs mit Polyesterfolien bewältigt, beschloss ich, nun endlich eine Publikation zum Thema zu verfassen.

Das hatte ich schon seit Jahren vor.

Die erste Fassung war nach 3 Wochen fertig. In Stuttgart gedruckt, konnte ich die ersten Exemplare an die Teilnehmer des im November geleiteten Workshops in Eschenbach überreichen.

 

A5 Format, 36 Seiten, Texte: Wolfgang Schieweck, Fotos/Abbildungen/Werkbeispiele ( wenn nicht anders angegeben ) W. Schieweck, 10/2020

 

Bei Interesse bite per Mail anfragen

November/Dezember 2020

Bilder aus Holz und Farbe auf Leinwand

- Ein Bilderbuch für mutige Zeichner

Auch dieses Büchlein entstand auf der Grundlage eines schon lange geplanten Vorhabens...

ein Bilderbuch mit eigenen Werken.

 

Das Besondere:

 

- Abbildungen "Bilder aus Holz und Farbe auf Leinwand"

- Jedes Bild wird durch einen kleinen Text ergänzt

- Abbildungen von "unfertigen Reizbildern"

- Diese dürfen/sollen Animation zum freien Zeichnen sein

 

18 Bilder, 15 Reizbildcollagen, 14 Bildtexte, 40 Seiten, A5, Probeexemplar bestellt

Aktualisiert / Ergänzt - Mai 2021

Ergänzte "Auflage" - 3 Exemplare

 

136 Seiten, 42 Texte, 42 Illustrationen

November/Dezember 2020

"So war das damals"

Vom 5.11.2020 bis zum 18.12.2020 ist es mir gelungen, 30 Texte, Erinnerungen an meine Kinder und Jugendzeit zu Papier zu bringen.

Diese 30 Texte sind mit 35 Illustrationen von mir ergänzt und ergeben ein kleines Buch von 102 Seiten.

Tanja (meine Tochte) hat in Stuttgart dieses Buch gesetzt, layoutet und gedruckt und zum Weihnachtsfest lag es unter unserem Tannenbaum in Leipzig.

 

Das Schreiben dieses Buches war ebenfalls ein lang geplantes und immer wieder verschobenes Vorhaben.

 

Nun ist es geschafft!

102 Seiten, Klebebindung, 30 Texte, 35 Illustrationen, ca. 16x22cm, 2020

"Ich war mal auf dem Dorfe"..."So war das damals - als wir Kinder waren in der kleinen DDR"