26.5.2021 - Gedichte aus der Corona-Zeit 

(" E BISSEL MESCHUGGE")

40 Seiten, 16 Illustrationen, 16 Texte, Format A5

Januar 2021 - Ein "Corona-Kolumnen-Tagebuch"

Alle Kolumnen, die ich zwischen dem 5.11.2020 und Mitte Januar 2021 geschrieben habe, sind in diesem Büchlein zusammengefasst und mit Illustrationen ergänzt.

Das Buch hat das Format: A5 und liegt bisher nur als Einzelexemplar vor.

 

50 Texte - 20 Illustrationen - 132 Seiten

 

Bücher - von mir verfasst - im Eigenverlag - 2021

(AUFWÄRTS)

Bücher - von mir verfasst - im Eigenverlag - 2020

(ABWÄRTS)

Oktober 2020

Lithografie mit Polyesterfolien

- Moderne Lithografie im 21.Jh.

 

Im Oktober 2020, gerade war mein in Löhma/Thüringen geleiteter Lithografiekurs mit Polyesterfolien bewältigt, beschloss ich, nun endlich eine Publikation zum Thema zu verfassen.

Das hatte ich schon seit Jahren vor.

Die erste Fassung war nach 3 Wochen fertig. In Stuttgart gedruckt, konnte ich die ersten Exemplare an die Teilnehmer des im November geleiteten Workshops in Eschenbach überreichen.

 

A5 Format, 36 Seiten, Texte: Wolfgang Schieweck, Fotos/Abbildungen/Werkbeispiele ( wenn nicht anders angegeben ) W. Schieweck, 10/2020

 

Bei Interesse bite per Mail anfragen

November/Dezember 2020

Bilder aus Holz und Farbe auf Leinwand

- Ein Bilderbuch für mutige Zeichner

Auch dieses Büchlein entstand auf der Grundlage eines schon lange geplanten Vorhabens...

ein Bilderbuch mit eigenen Werken.

 

Das Besondere:

 

- Abbildungen "Bilder aus Holz und Farbe auf Leinwand"

- Jedes Bild wird durch einen kleinen Text ergänzt

- Abbildungen von "unfertigen Reizbildern"

- Diese dürfen/sollen Animation zum freien Zeichnen sein

 

18 Bilder, 15 Reizbildcollagen, 14 Bildtexte, 40 Seiten, A5, Probeexemplar bestellt

Aktualisiert / Ergänzt - Mai 2021

Ergänzte "Auflage" - 3 Exemplare

 

136 Seiten, 42 Texte, 42 Illustrationen

November/Dezember 2020

"So war das damals"

Vom 5.11.2020 bis zum 18.12.2020 ist es mir gelungen, 30 Texte, Erinnerungen an meine Kinder und Jugendzeit zu Papier zu bringen.

Diese 30 Texte sind mit 35 Illustrationen von mir ergänzt und ergeben ein kleines Buch von 102 Seiten.

Tanja (meine Tochte) hat in Stuttgart dieses Buch gesetzt, layoutet und gedruckt und zum Weihnachtsfest lag es unter unserem Tannenbaum in Leipzig.

 

Das Schreiben dieses Buches war ebenfalls ein lang geplantes und immer wieder verschobenes Vorhaben.

 

Nun ist es geschafft!

102 Seiten, Klebebindung, 30 Texte, 35 Illustrationen, ca. 16x22cm, 2020

"Ich war mal auf dem Dorfe"..."So war das damals - als wir Kinder waren in der kleinen DDR"